wandern und philosophieren

wandern und philosophieren - ein alternatives Freizeitangebot von Heinrich Maiworm. Im Weblog werden regelmäßig aktuelle Informationen und natürlich nach den Wanderungen Erinnerungen daran und Fotos zu finden sein.

16.6.09

Casting-Gesellschaft

"In der Zeit vor der globalisierten Massenkommunikation konnte ein Ereignis geschehen, einen Kulminationspunkt erreichen und wieder dahinschwinden, bevor die meisten Menschen auf der Erde überhaupt Kenntnis davon bekamen. Nun jedoch wird die anfängliche Ursprünglichkeit des Geschehens fast sofort durch seine Fernsehvermarktung verdrängt. Sobald etwas im Fernsehen erscheint, handeln die Menschen nicht mehr, sondern schauspielern. Sie trauern nicht einfach, sondern spielen die Trauernden. Erschaffen ein Phänomen nicht aus ihren eigenen, unverfälschten Bedürfnissen, sondern wollen so schnell wie möglich Teil eines Phänomens werden, das sie im Fernsehen gesehen haben. Diese Schleife ist inzwischen so eng, daß es nahezu unmöglich ist, den Ton vom Echo zu unterscheiden, das Geschehen von der Reaktion der Medien darauf."

http://www.chrismon.de/4307.php

http://www.zeit.de/2009/40/Castingallee-40

http://www.zeit.de/2010/05/Helene-Hegemann?page=all