wandern und philosophieren

wandern und philosophieren - ein alternatives Freizeitangebot von Heinrich Maiworm. Im Weblog werden regelmäßig aktuelle Informationen und natürlich nach den Wanderungen Erinnerungen daran und Fotos zu finden sein.

6.8.08

Angst

http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/Psychologie-Angst;art304,2578361

http://www.brandeins.de/uploads/tx_brandeinsmagazine/11277_040dieindu.pdf

http://www.welt.de/die-welt/kultur/literatur/article10021063/Die-groesste-Gefahr-lauert-immer-und-ueberall.html?print=true

Menschen haben Angst. Tiere etwa nicht? Nein, eine Maus fürchtet sich vor der Katze, die vor ihr steht, kann aber ihren Jungen nicht sagen: "Passt in freiem Gelände auf, dass die Katze euch nicht entdeckt!" Und das nicht nur, weil sie nicht sprechen kann. Tiere leben im Augenblick, Angst setzt vorausschauendes Denken voraus. Die Fähigkeit, Angst haben zu können, macht uns zu Menschen.