wandern und philosophieren

wandern und philosophieren - ein alternatives Freizeitangebot von Heinrich Maiworm. Im Weblog werden regelmäßig aktuelle Informationen und natürlich nach den Wanderungen Erinnerungen daran und Fotos zu finden sein.

29.10.09

Die Wurzeln des Bösen

http://www.zeit.de/2009/44/Das-Boese

http://www.zeit.de/2009/44/Interview-Das-Boese

http://www.sueddeutsche.de/wissen/das-boese-eine-reise-in-die-abgruende-der-seele-1.910370

http://www.sueddeutsche.de/wissen/von-monstern-und-menschen-der-moerder-in-uns-1.1125038

http://www.sueddeutsche.de/kultur/ursachen-des-holocaust-judenfeinde-wie-wir-1.1130473

http://www.zeit.de/2011/33/Gedicht

http://www.sueddeutsche.de/kultur/bestseller-autor-timur-vermes-wir-haben-zuviel-vom-gleichen-hitler-1.1548976

Gerade so wie wir uns mit den Opfern identifizieren, müssen wir uns auch erinnern, dass die Täter menschlich waren. Und wir müssen uns hüten vor Grausamkeit in uns selbst.
Barack Obama am 5. Juni 2009 in Buchenwald

Wir Menschen scheinen ein tief sitzendes Bedürfnis zu haben, zwischen gut und böse, schuldig und unschuldig klar unterscheiden zu können; vor allem aber nach einer Institution, die uns in der Gewissheit bestätigt, auf der Seite der Guten zu sein.