wandern und philosophieren

wandern und philosophieren - ein alternatives Freizeitangebot von Heinrich Maiworm. Im Weblog werden regelmäßig aktuelle Informationen und natürlich nach den Wanderungen Erinnerungen daran und Fotos zu finden sein.

30.4.09

Mathematik

http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/Mathematik-Tiere;art304,2784736

http://www.sueddeutsche.de/wissen/987/459627/text/

21.4.09

Zukunft

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/28873

16.4.09

wir Menschen

http://www.zeit.de/2009/16/PD-Tomasello?page=all

http://www.zeit.de/2009/01/N-Essay-Konflikt

15.4.09

das erste Mal

http://www.brandeins.de/archiv/magazin/qualitaet-ist-was-geht/artikel/endlich-sommer-1-nachhausekommen.html

http://www.brandeins.de/archiv/magazin/qualitaet-ist-was-geht/artikel/endlich-sommer-2-acht-regeln-fuer-eine-revolte.html

http://www.omnisophie.com/day_88.html

"Das Von-vorn-Anfangen ist unser Schicksal. Mit jeder eigenen Tat nehmen wir uns etwas heraus, das tatsächlich schon lange angefangen hat. Für jedes Individuum ist alles irgendwann das erste Mal: die ersten Zähne, die erste Reise, der erste Kuß. Irgendwann fängt man auch selbst zu denken an. Doch was man denkt, ist in der Regel schon milliardenfach von anderen gedacht. Und trotzdem kann man es nicht lassen. Denn der größte Reiz liegt im eigenen Anfang. Das ist nicht ohne Tragik, aber so unabänderlich wie das Schicksal."

8.4.09

Reproduzierbarkeit

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/684/464285/text/

1.4.09

(Musik) Geschmack

http://www.zeit.de/2009/14/Last-fm

http://www.zeit.de/online/2009/33/buch-communities-2?page=2

http://www.sueddeutsche.de/kultur/zur-lage-der-pop-musik-bob-bob-bob-1.1176285