wandern und philosophieren

wandern und philosophieren - ein alternatives Freizeitangebot von Heinrich Maiworm. Im Weblog werden regelmäßig aktuelle Informationen und natürlich nach den Wanderungen Erinnerungen daran und Fotos zu finden sein.

24.2.09

auto mobil

Die Ideologiemaschine
http://www.sueddeutsche.de/automobil/680/459323/text/

http://www.sueddeutsche.de/automobil/47/470593/text/

http://www.sueddeutsche.de/auto/verkehrsopfer-mit-sicherheit-am-ziel-vorbei-1.949009

http://chrismon.evangelisch.de/artikel/2011/wie-viele-autos-sind-genug-12155

10.2.09

Tierliebe

Das Leiden der Affen
http://www.zeit.de/2008/48/Affenversuche-Bremen

Die Verwendung des Tieres in der Tierliebe
http://www.wandern-philosophieren-fotos.de/fotos-und-texte/Tierliebe.pdf.doc

http://www.zeit.de/2009/48/WOS-Tiermesse?page=all

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/33276

http://www.sueddeutsche.de/wissen/58/508206/text/

http://www.sueddeutsche.de/wissen/tierversuche-die-welt-ist-nicht-nett-1.951477

http://www.zeit.de/2004/44/N-Legehennen?page=1

http://www.zeit.de/2010/22/E-Tierhaltung-Huhn?page=all

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/35329

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/35748

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/vorwuerfe-gegen-gefluegelproduzenten-wiesenhof-wie-ein-haehnchenkonzern-um-seinen-guten-ruf-kaempft-1.1137962

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/36181

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/hintergrund/biotier104.html

http://www.sueddeutsche.de/panorama/skandal-im-em-gastgeberland-ukraine-hundemassaker-im-namen-des-fussballs-1.1198005

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/genuss/landwirtschaft-schweineleben-12195030.html

http://jungle-world.com/artikel/2012/26/45762.html

Können wir Tiere lieben? Können Tiere uns lieben? Hat das eine etwas mit dem anderen zu tun? 1993 stach ein Fan von Steffi Graf die Tennisspielerin Monica Seles mit einem Messer in den Rücken, weil die ihre Konkurrentin vom Platz eins der Weltrangliste verdrängt hatte. Günter Parche, so heisst der Mann, liebte Steffi. Oder erfordert Liebe zumindest einen Ansatz von Gegenseitigkeit? Tiere können sich fürchten, zufrieden sein, Zuneigung empfinden; Angst haben, glücklich sein oder jemanden lieben können sie nicht.